Institutsseminar/2019-04-26

Aus SDQ-Institutsseminar
Termin (Alle Termine)
Datum Freitag, 26. April 2019
Uhrzeit 11:30 – 11:50 Uhr (Dauer: 20 min)
Ort Raum 348 (Gebäude 50.34)
Webkonferenz
Vorheriger Termin Fr 12. April 2019
Nächster Termin Fr 3. Mai 2019

Termin in Kalender importieren: iCal (Download)

Vorträge

Vortragende(r) Marie-Sophie Trübenbach
Titel Betriebspraktikum im Bereich Webentwicklung bei Morotai
Vortragstyp Vortrag
Betreuer(in) Walter F. Tichy
Vortragsmodus
Kurzfassung Die Präsentation orientiert sich an meinem Praktikumsbericht zu meinem sechswöchigen Pflichtpraktikum beim Start-Up Unternehmen Morotai. Meine Hauptaufgabe hierbei waren kleine Programmieraufgaben mit HTML, CSS und JavaScript, um die Funktionalität der Website zu verbessern. Ich werde kurz auf das Unternehmen an sich, auf meine Aufgabenstellung in der Abteilung, der Umsetzung dieser und den konkreten Studienbezug (Studiengang Informationswirtschaft) des Praktikums eingehen.
Vortragende(r) Cristian Albu
Titel Implementation and Evaluation of CHQL Operators in Relational Database Systems
Vortragstyp Proposal
Betreuer(in) Jens Willkomm
Vortragsmodus
Kurzfassung The IPD defined CHQL, a query algebra that enables to formalize queries about conceptual history. CHQL is currently implemented in MapReduce which offers less flexibility for query optimization than relational database systems does. The scope of this thesis is to implement the given operators in SQL and analyze performance differences by identifying limiting factors and query optimization on the logical and physical level. At the end, we will provide efficient query plans and fast operator implementations to execute CHQL queries in relational database systems.
Neuen Vortrag erstellen