Institutsseminar/2017-10-18

Aus SDQ-Institutsseminar
Termin (Alle Termine)
Datum Mittwoch, 18. Oktober 2017
Uhrzeit 11:00 – 12:30 Uhr (Dauer: 90 min)
Ort Raum 348 (Gebäude 50.34)
Webkonferenz
Vorheriger Termin Fr 13. Oktober 2017
Nächster Termin Fr 20. Oktober 2017

Termin in Kalender importieren: iCal (Download)

Vorträge

Vortragende(r) Philipp Weimann
Titel Automated Cloud-to-Cloud Migration of Distributed Sofware Systems for Privacy Compliance
Vortragstyp Masterarbeit
Betreuer(in) Robert Heinrich
Vortragsmodus
Kurzfassung In 2018 wird die neue EU Datenschutzverordnung in Kraft treten. Diese Verordnung beinhaltet empfindliche Strafen für Datenschutzverletzungen. Einer der wichtigsten Faktoren für die Einhaltung der Datenschutzverordnung ist die Verarbeitung von Stammdaten von EU-Bürgern innerhalb der EU. Wir haben für diese Regelung eine Privacy Analyse entwickelt, formalisiert, implementiert und evaluiert. Außerdem haben wir mit iObserve Privacy ein System nach dem MAPE Prinzip entwickelt, dass automatisch Datenschutzverletzungen erkennt und eine alternatives, datenschutzkonformes Systemhosting errechnet. Zudem migriert iObserve Privacy die Cloudanwendung entsprechend dem alternativen Hosting automatisch.
Vortragende(r) Tobias Pöppke
Titel Design Space Exploration for Adaptation Planning in Cloud-based Applications
Vortragstyp Masterarbeit
Betreuer(in) Robert Heinrich
Vortragsmodus
Kurzfassung Die Arbeit entwickelt einen Ansatz, der die automatische Adaption mit Fokus auf die Leistungsoptimierung mit einem Ansatz zur Bedienerintegration vereint. Der Ansatz verwendt automatischen Entwurfsraumexploration, um Laufzeit-Architekturmodelle der Anwendung zu optimieren und mit einem Modell-basierten Ansatz zur Adaptionsplanung und -ausführung zu kombinieren, der Bedienereingrife während der Adaptionsausführung ermöglicht.
Neuen Vortrag erstellen

Ausweichtermin für überbuchtes Institutsseminar am 13. Oktober 2017.