Institutsseminar/2023-09-15

Termin (Alle Termine)
Datum Freitag, 15. September 2023
Uhrzeit 11:30 – 12:00 Uhr (Dauer: 30 min)
Ort Raum 348 (Gebäude 50.34)
Webkonferenz https://sdqweb.ipd.kit.edu/wiki/SDQ-Oberseminar/Microsoft Teams
Vorheriger Termin Fr 18. August 2023
Nächster Termin Fr 22. September 2023

Termin in Kalender importieren: iCal (Download)

Vortragende(r) Mohammad Nour Dahi
Titel Schnittstellenkonzept für Hardwaresimulationen zur Co-Simulation mit Software
Betreuer(in) Sebastian Weber
Vortragsmodus in Präsenz
Kurzfassung Hardwaresimulationen dienen dazu, die Hardware zu simulieren und somit das Verhalten der Software auf der Hardware zu testen. Beim Testen von Software, die auf Hardware läuft, entsteht bei jeder Simulation ein Zielkonflikt zwischen Genauigkeit und Geschwindigkeit. Es gibt verschiedene Hardwaresimulationen zur Auswahl, die eine höhere Genauigkeit bieten, aber längere Ausführungszeiten erfordern. Wenn jedoch die Geschwindigkeit der Co-Simulation, die mehrere Simulationen kombiniert, von größter Bedeutung ist, wählt man eine Simulation, die zwar geringere Genauigkeit bietet, aber schneller ausgeführt werden kann. Je nach Zielsetzung erfordert die Co-Simulation unterschiedliche Hardwaresimulationen. Ein Austausch von Hardwaresimulationen kann jedoch aufwändig sein und Anpassungen an der Co-Simulation erfordern. Diese Arbeit zielt darauf ab, eine allgemeine Schnittstelle für Hardwaresimulationen zu entwickeln, die den Wechsel erleichtert, ohne die Co-Simulation zu beeinträchtigen. Eine allgemeine Schnittstelle für alle Hardwaresimulationen ist jedoch nicht realisierbar. Daher erfolgt eine Klassifizierung, um ähnliche Simulationen zu gruppieren und für eine Klasse eine allgemeine Schnittstelle zu entwickeln.
Neuen Vortrag erstellen