Institutsseminar/2023-12-01

Termin (Alle Termine)
Datum Freitag, 1. Dezember 2023
Uhrzeit 11:30 – 12:30 Uhr (Dauer: 60 min)
Ort Raum 010 (Gebäude 50.34)
Webkonferenz https://sdq.kastel.kit.edu/wiki/SDQ-Institutsseminar/Microsoft Teams
Vorheriger Termin Fr 24. November 2023
Nächster Termin Fr 8. Dezember 2023

Termin in Kalender importieren: iCal (Download)

Vortragende(r) Janne Wagner
Titel Konzept zum Automatisierten Annotieren Rechtlicher Kommentare an einem DSGVO-Modell
Betreuer(in) Nicolas Boltz
Vortragsmodus in Präsenz
Kurzfassung Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Aspekte sind in der Softwareentwicklung von zunehmender Bedeutung. Um den Prozess der Zusammenarbeit zwischen Softwarearchitekten und Rechtsexperten zu vereinfach und eine selbständigere Arbeitsweise des Softwarearchitekten zu erlangen, wird in dieser Bachelorarbeit ein Konzept zum automatisierten Annotieren rechtlicher Kommentare entwickelt. Im ersten Schritt wird ein Katalog relevanter rechtlicher Kommentare zur DSGVO zusammengestellt, welcher im darauf folgenden Schritt zentraler Bestandteil des Annotationsmechanismus ist. Bei diesem werden die formulierten Kommentare den entsprechenden Modellklassen einer DSGVO-Instanz als Paare zugeordnet und ausgegeben. Durch diese Zuordnung erhält der Softwarearchitekt erste Hinweise auf Datenschutzaspekte, die in seinem Softwaremodell relevant sind und die er im Speziellen berücksichtigen sollte. Darüber hinaus wird er für die DSGVO sensibilisiert und in seiner Modellierung unterstützt.
Vortragende(r) Jean Patrick Mathes
Titel Traceability Link Recovery und Inkonsistenzerkennung zwischen Modellen und informellen Diagrammen mithilfe struktureller Eigenschaften
Betreuer(in) Dominik Fuchß
Vortragsmodus in Präsenz
Kurzfassung Diagramme können in der Softwareentwicklung eingesetzt werden, um verschiedene Aspekte des Projekts darzustellen und zu dokumentieren. Die Bachelorarbeit stellt einen Ansatz vor, der für Diagramme in Boxen-und-Linien-Form erkennt, ob darin ein Codemodell oder Architekturmodell abgebildet ist. Dann wird ein Graph-Matching-Algorithmus genutzt, um Nachverfolgbarkeitsverbindungen zwischen Diagramm und Modell zu finden. Sowohl die Texte als auch strukturelle Informationen aus Diagramm und Modell werden dabei genutzt. Die Verbindungen werden verwendet, um Inkonsistenzen zwischen Modell und Diagramm zu finden. Da auch die Struktur berücksichtigt wird, können zum Beispiel Änderungen von Namen als solche erkannt werden.
Neuen Vortrag erstellen